ELISABETH-KÄSEMANN-SYMPOSIUM

Die Elisabeth Käsemann Stiftung veranstaltet alljährlich ein Symposium in Kooperation mit deutschen und lateinamerikanischen Universitäten und Institutionen zum Thema Vergangenheitsaufarbeitung und Erinnerungskultur. Hierzu wird eine profilierte lateinamerikanische Persönlichkeit mit ausgewiesener Erfahrung in den Bereichen wissenschaftlicher, juristischer und gesellschaftlicher Vergangenheitsaufarbeitung, in Vergangenheitspolitik und Erinnerungskultur eingeladen. Die Veranstaltungen sollen den interkulturellen Austausch zwischen Lateinamerika und Deutschland in diesen Themenbereichen fördern, aber darüber hinaus auch dazu dienen, nationale unterschiedliche Ansätze und Techniken im Umgang mit staatlichen Menschenrechtsvergehen sowie nationale Narrative und ihre Hintergründe herauszuarbeiten.

3. Symposium der Elisabeth-KÄsemann-STIFTUNG, Buenos Aires – 2019

PAST AND FUTURE
New Ways of Dealing with Past Conflicts and Past Autocracies Versus Traditional Criminal Prosecution

30. September bis zum 3. Oktober 2019 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Buenos Aires