ELISABETH-KÄSEMANN-SYMPOSIUM/-KOLLOQUIUM

Die Elisabeth Käsemann Stiftung veranstaltet alljährlich ein Podiumsgespräch und ein Kolloquium an deutschen Universitäten und Institutionen zum Thema Vergangenheitsaufarbeitung und Erinnerungskultur. Hierzu wird eine profilierte lateinamerikanische Persönlichkeit mit ausgewiesener Erfahrung in den Bereichen wissenschaftlicher, juristischer und gesellschaftlicher Vergangenheitsaufarbeitung, in Vergangenheitspolitik und Erinnerungskultur eingeladen. Die Veranstaltungen sollen den interkulturellen Austausch zwischen Lateinamerika und Deutschland in diesen Themenbereichen fördern, aber darüber hinaus auch dazu dienen, nationale unterschiedliche Ansätze und Techniken im Umgang mit staatlichen Menschenrechtsvergehen sowie nationale Narrative und ihre Hintergründe herauszuarbeiten.

Elisabeth-Käsemann-Symposien und -Kolloquien: 2017

19. Juni: Nürnberger Elisabeth-Käsemann-Symposium und -Kolloquium in Kooperation mit der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Menschenrechte, und dem Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg.
Ort: Schwurgerichtssaal 600 im Palast der Justiz in Nürnberg, Bärenschanzstraße 72, 90429 Nürnberg.

Zum Bericht
  International Nuremberg Principles Academy

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Logo Chren

21. Juni: Tübinger Elisabeth-Käsemann-Symposium und -Kolloquium in Kooperation mit der Eberhard Karls Universität Tübingen, Juristische Fakultät.
Ort: Neue Aula der Eberhard Karls Universität Tübingen, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen.

Zum Bericht

Logo Uni Tübingen